Sie befinden sich hier :

Aktuelles

Das "Dorfprogramm" 2024 steht. Informiert euch unter dem Punkt "Termine", was 2024 im Dorf ansteht. Von Kinderfasching über Schützenfest sowie Weinfest und 100 Jahrfeier der Feuerwehr bis hin zum Adventskalender erwartet euch ein buntes Prorgramm.

Nach Oben

Am Samstag, 9. September 2023 veranstaltet die Dorfgemeinschaft Bohlsen ihren Dorfflohmarkt erstmals am Nachmittag/Abend. Von 15 bis 19 Uhr sind alle Schnäppchenjäger und Flohmarktgänger an diesem Samstag in Bohlsen willkommen. Zahlreiche Aussteller – jeder vor seiner Haustür – freuen sich auf noch mehr Besucher. Die Besucher können an den im ganzen Dorf auf privaten Grundstücken verteilten Ständen allerhand Liebgewonnenes, Nicht-mehr-Gebrauchtes, Trödel, Kinderkleidung und -spielzeug und vieles mehr erwerben und den Flohmarkt-Besuch gleich mit einem Spaziergang durch den schönen Ortskern von Bohlsen verbinden. Einen Ortsplan mit allen Verkaufsständen finden Sie hier!

Nach Oben

Anlässlich des diesjährigen Staudenmarktes der Dorfgemeinschaft Bohlsen am Samstag den 22.04.2023 im Feuerwehrgerätehaus wurden von Dorfbewohnern bereitgestellte Stauden und Pflanzen aus ihren Gärten gegen eine Spende abgegeben.

Durch die überregionale Werbung für dieses Event kamen auch viele Gäste aus den umliegenden Landkreisen, um sich bei von den Bohlsern zur Verfügung gestelltem Kaffee und Kuchen zu stärken und im Staudenmarkt Pflanzen für ihre Gärten zu erwerben.

Der gesamte Erlös (581,10 Euro) aus diesen Einnahmen wurde dieses Jahr für das Kinderhaus von Stadorf e.V. gespendet.

Nach Oben

Am Samstag, 3. Juli 2021 findet von 10-16 Uhr ein Dorfflohmarkt in ganz Bohlsen statt.

Die Übersicht der Flohmarktstände mit Ortsplan können Sie hier herunterladen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und gute Geschäfte bei Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Alle Haushalte, die dabei sein wollen, finden hier weitere Informationen.

Nach Oben

Am 10. Januar hat die Bürgerversammlung 2020 mit über 80 Teilnehmern im Schützenhaus stattgefunden.

Neben dem Jahresrückblick und Berichten aus Samtgemeinde und Gemeinde stand auch die Wahlneuer Mitglieder für den Dorfausschuss an.

Den Dorfausschuss bilden jetzt Dennis Grunow, Sabrina Kopatz, Sarah Schulz und Dr. Stephan Welp. 

Nach Oben

Am 1. September fand die jährliche Mitgliederversammlung des BfB im historischen Speicher statt. Der Vorsitzende Dr. Conrad Welp konnte in seiner Ansprache rund die Hälfte der 46 Vereinsmitglieder begrüßen. Themen, die in der Versammlung diskutiert wurden waren u.a. die Wichtigkeit einer Patientenverfügung, der Bau eines Mehrgenerationenhauses und das schnelle Internet.

Der Bau eines barrierefreien, jederzeit nutzbaren Treffpunktes für den Ort Bohlsen, als Treffpunkt Gerdautal, wurde eingehend diskutiert. Es ist festgestellt worden, dass für die Zukunft und die Weiterentwicklung des Ortes Bohlsen sowie für die Betreuung von jungen und alten Bewohnern diese Begegnungsstätte unabdingbar ist. Der BfB unterstützt die Umsetzung dieser Maßnahme und hat seine Bereitschaft erklärt, sich hier maßgebend mit einzubringen.

Aktuell wird im Ort auch der Bedarf des schnellen Internets mittels Glasfaserleitungen ermittelt, wobei vereinbart wurde, unentschlossene Mitbürger gezielt aufzusuchen, um Ihnen die Chancen dieser Technologie zu erläutern. Weiterhin war ein Vorschlag, gerade älteren Menschen in kleinen Gruppen die Nutzung des Internets näherzubringen. Es konnte schon im Versammlungsverlauf die nächste Dienstleitung in Form eines Heckenschnitts vermittelt werden.

Nach Oben

Große Bühne für die Besten – Die Bohlsener Mühle ist das nachhaltigste KMU* Deutschlands!

Am 27.11.2015 öffnete sich in Düsseldorf zum achten Mal der Vorhang von Deutschlands wichtigster Nachhaltigkeitsbühne. Unter den geladenen Gästen waren auch 2015 wieder Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. „Es ist großartig zu erleben, dass Nachhaltigkeit – unser Kernanliegen seit 1979 – in einem Umfeld wichtiger Multiplikatoren beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis, die Bühne bekommt, die sie braucht und verdient,“ sagt Volker Krause, geschäftsführender Gesellschafter der Bohlsener Mühle.

mehr zum Thema (anklicken)

Nach Oben